Blog Archive


Recent Blog Comments


tommy20001 said on 08-Aug-2017 19:03 at
News: Strategy for electromobility
said on 09-Mar-2017 14:51 at
News | Bosch at the Mobile World Congress 2017: the safer vehicle of the fu
Tom said on 30-Aug-2016 17:59 at
Special: Lust auf Technik - Löcher bohren

Special: Lust auf Technik - Löcher bohren

Passion_3

 

Wer will ein Loch in die Betonwand bohren?“ Ausbildungsmeister Laszlo Kunfalvi von der Technisch-Gewerblichen Ausbildung am Bosch-Standort in Leinfelden sieht gespannt in die Runde. Nicht seine Azubis stehen da, sondern fünf- bis sechsjährige Jungen und Mädchen mit riesigen Schutzbrillen. Nur selten kommen Kinder üblicherweise mit der betrieblichen Realität in Kontakt und Fabriken kennen sie nur von Bildern oder Filmen. Damit Kinder erst gar keine Berührungsängste aufbauen und schon frühzeitig eine Vorstellung von der Arbeitswelt entwickeln können, lädt Bosch Kindergärten und Schulen im Rahmen seiner Bildungspartnerschaften zu Besuchen vor Ort ein. Dabei dürfen die Kinder auch mal selbst mit einer Bohrmaschine ein Loch bohren.
 
An den Bildungspartnerschaften beteiligt Bosch auch seine Azubis. Sie begleiten die Kleinen beim Ausprobieren von verschiedenen Werkzeugen und entwickeln mit Schulklassen Praxisprojekte und Workshops. Dabei stellen die Schüler dann zusammen mit angehenden Industriemechanikern schon einmal ein komplettes Windrad inklusive LED-Beleuchtung her. Für die Auszubildenden sind solche Projektarbeiten mit selbst definierten Zielen außerhalb der alltäglichen Routine außerordentlich motivierend und gewinnbringend. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern einer anderen Altersklasse wird außerdem ihre soziale Kompetenz und Verantwortung gestärkt. Und die Schüler sind begeistert, dass sie so viel Neues lernen und hierfür nicht einmal in die Schule müssen.

- 2010

RSS
Comments
Tom
1. Tom said on 30-Aug-2016 17:59

Interessant 

Ich wünschte, dass wir damals sowas auch in der Schule gemacht hätten. Ich finde die handwerkliche Bildung auch in der heutigen Zeit sehr wichtig. Gerade der Umgang mit Bohrmaschienen o.ä. halte ich für sehr wichtig aber sowas kommt in der Schule leider viel zu kurz.